Politik ist meine Leidenschaft. Velen meine Heimat.

Seit über 21 Jahren bin ich kommunalpolitisch in Ramsdorf und Velen aktiv.

Mein Antrieb: mit der Bürgerschaft Themen diskutieren und gemeinsam unsere Stadt fit für die Zukunft machen. Und das nicht allein, sondern im Team Velen Ramsdorf.

Meine ganze Kraft möchte ich als hoffentlich gewählter Bürgermeister einbringen.



  • Ich werde die Bürgerbeteiligung erweitern, indem ein neues Veranstaltungsformat eingeführt wird: jährlich drei Bürgerdialoge. Für Ramsdorf. Für Velen. Für die Außenbereiche. Hier erfahren alle aus erster Hand, was aktuell passiert und was in Zukunft geplant ist.
  • Wie und wo wollen wir wohnen und arbeiten – auch das werden zentrale Punkte sein.
  • Unternehmen benötigen eine Planungsperspektive. Deshalb werde ich einen besonderen Fokus auf eine aktive Wirtschaftsförderung legen.
  • Der Prozess der Digitalisierung wird eine gesellschaftliche Aufgabe darstellen. Hierzu werde ich Impulse und Anreize setzen.
  • Familien und Vereine sollen sich in unserer Stadt wohlfühlen. Hierfür bin ich der richtige Ansprechpartner.
  • Als Bürgermeister werde ich mit dem Kämmerer für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik stehen. Vor dem Ausgeben kommt das Verdienen. Die Prioritäten müssen gesetzt werden und alle Beteiligten entscheiden, was finanziell möglich ist und was leider nicht.
  • Zusammen mit einem motivierten Rathausteam möchte ich der Dienstleister für die gesamte Bürgerschaft sein. Persönlich wie digital. Deswegen: Vernetzt in die Zukunft.